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Diagnostik für Unternehmen

Im Unternehmen existieren zahlreiche Prozesse, die für die Weiterentwicklung wichtig sind. Sie an den richtigen Stellen zu untersuchen, ist eine wichtige Maßnahme um Verbesserungspotentiale zu identifizieren. Wir bieten bewährte Verfahren, mit denen die Kundenzufriedenheit, das Vertrauen und die Zusammenarbeit festgestellt werden kann.

Unsere Diagnose-Angebote:

- Kundenzufriedenheiterheben und entwickeln
      - Customer-Satisfaction-Inventar
      - Customer-Satisfaction-Development
- Vertrauenskultur erheben
- IMO-Vertrauensinventar
- Management-Simulation

 

IMO Customer-Satisfaction-Inventar

Zufriedene Kunden sind ein wichtiger Indikator um festzustellen, ob die Prozesse in der Organisationsentwicklung wirksam funktionieren. Wir erheben dazu die relevanten Parameter bei Ihren Kunden und in den entscheidenden Abteilungen wie z.B. Einkauf, Produktion, Qualitätssicherung, Entwicklung, Marketing und Vertrieb. Je nach Anforderung kommen Online-Befragungen oder persönliche Tiefeninterviews zum Einsatz. Die Ergebnisse liefern Impulse, um die Entwicklung der Organisation an den richtigen Stellen zu justieren.

Personales- und Organisationsvertrauen

Vertrauen gilt als zentrale Voraussetzung für gelingende Zusammenarbeit sowie den Erfolg von Führung und Veränderungsprozessen. Welche Faktoren Vertrauen beeinflussen können wurde in der wissenschaftliche Forschung in den letzten 30 Jahren vielfach untersucht. Auf diesen Befunden können Unternehmen aufbauen die eine Weiterentwicklung der Unternehmenskultur anstreben. Es zeigt sich zudem, dass Unternehmen, denen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vertrauen bessere Chancen bieten, dass die Beschäftigten untereinander Vertrauen entwickeln und Change-Prozesse erfolgreich verlaufen.

Das Konzept der Vertrauenskompetenz beschreibt, wie Unternehmen das Vertrauenspotential der Beschäftigten entfalten und Vertrauen als Schlüsselkompetenz der Organisation aufbauen können.

IMO-Vertrauensinventar ™ und Change-Prozesse

Vertrauen nimmt eine besondere Rolle in der Unternehmenskultur ein. Je höher es ausgeprägt ist, umso reibungsloser funktioniert die Zusammenarbeit. Gerade in Veränderungsprozessen ist Vertrauen zum Unternehmen zwingend notwendig. Mit dem IMO-VertrauensinventarTM, einem Diagnoseinstrument für die Organisationskultur, untersuchen wir die Bedingungen für das Entstehen von Vertrauen in Unternehmen und anderen Organisationen. Darüber hinaus wird ermittelt, in welchem Ausmaß latentes Vertrauenspotential in konkrete Vertrauens-Handlungen umgesetzt wird, dem Vertrauensstatus. Unternehmen haben mit diesem Inventar eine Grundlage für Entscheidungen zur Weiterentwicklung ihrer Kultur.

Management-Simulation

Planspiele helfen, Kommunikationsprobleme und Hürden in der Zusammenarbeit zu erkennen. Unsere Management-Simulation „Board ofDirectors“ zeigt Ihrem Team anschaulich, wo mangelnde Effizienz zu eingeschränkter Motivation führen kann. Das Planspiel macht den Teilnehmern deutlich, welche Ursachen zu Missverständnissen führen. Was viele Betroffene im Alltag nicht mehr wahrnehmen, bringt die praxisorientierte Simulation in den Fokus.